|
15.04.2011, 11:16
|
|
|
OnlineWelten Team: Guild Wars Position: Admin
|
Eurogamer: Wie macht man ein MMO besser?
Eurogamer führte ein Interview mit Colin Johanson in dem er uns erklärt, wie der Entwicklungsprozess von Guild Wars 2 abläuft und warum sich grade Guild Wars 2 dadurch von anderen MMOs abheben soll. Er erklärt uns u.a. wie Team organisiert sind, wie interne Tests ablaufen und wie ArenaNet damit umgeht, dass versprochene Features vielleicht doch nicht im Spiel landen könnten.
Danke an Gardol für die Meldung.
Link:
- Zum Interview ( englisch)
|
|
|
15.04.2011, 12:10
|
|
|
Gilden General
WoW, Warhammer, Guild Wars
Ranja Higgs, Skadi Ullasdottir, Becci
Asura, Norn, Mensch
Elementarmagierin (Asura), Waldläuferin (Norn), Nekromantin (Mensch)
|
Schönes Interview. ^^
Aber eigndlich steht da auch nur drin: " wir machen es anders und besser als andere MMoRPGs ". Aber das steht ja schon in der Überschrift
aber eines klingt doch zu schön:
Zitat:
Eurogamer: What is that keeps you here, personally?
Colin Johanson: Above all else, it's the people. I love ArenaNet, I love Guild Wars 2, I love working here, but the thing I love the most is the people I work with. I wake up every day excited to come into work, because I get to go hang out with a bunch of my friends all day and we just happen to make video games, and that's pretty awesome.
|
Es gibt sicher Jobs die toll sind und wo man sich freut, aber das klingt doch schon zu schön um wahr zu sein ^^
Marketing?! njaa.. ich bewerte es mal nicht, da ich ja nicht wissen kann wie es wirklich ist..
Seit 2 Monaten hab ich nur sehr selten mal in die News gesehen, aber nach den letzten beiden Interviews bin ich doch wieder den Hype verfallen!!! ^_^
[edit: könnte auch daran leigen, das ich das neue Buch hier liegen hab und mich auf meinen Osterurlaub freue, wo ich es gemütlich lesen werde ^^ ]
|
|
15.04.2011, 12:30
|
|
|
Gilden General
|
Zitat:
|
Colin Johanson: Above all else, it's the people. I love ArenaNet, I love Guild Wars 2, I love working here, but the thing I love the most is the people I work with. I wake up every day excited to come into work, because I get to go hang out with a bunch of my friends all day and we just happen to make video games, and that's pretty awesome.
|
nicht dass sie jez extra alles sabotieren damit sie länger zusammen sei können^^
|
|
|
15.04.2011, 12:31
|
|
|
Gilden General
WoW, Warhammer, Guild Wars
Ranja Higgs, Skadi Ullasdottir, Becci
Asura, Norn, Mensch
Elementarmagierin (Asura), Waldläuferin (Norn), Nekromantin (Mensch)
|
Zitat:
Zitat von crusti croc
nicht dass sie jez extra alles sabotieren damit sie länger zusammen sei können^^
|
denke ich nicht. immerhin könnten sie gleich an einem add-on weiter arbeiten ^^
|
|
15.04.2011, 15:11
|
|
|
Gilden General
|
Da kann man aber schon ein bisschen rauslesen, dass das Relese wohl doch noch ein wenig weiter entfernt ist, als ich bislang hoffe ^^
Zitat:
|
and we're going to get that right, and if it takes us a little longer to do that, the trade-off is totally worthwhile.
|
Zitat:
|
Absolutely not. NCsoft has been fantastic to us. They've basically given us the freedom to make the best possible game that we can and they trust that if we do that, it's all going to work out fine in the end.
|
Zitat:
|
But we're not going to sacrifice anything to make that happen. We're going to put out a game that we're in love with and totally happy with, and only then.
|
|
|
|
15.04.2011, 16:13
|
|
|
Furchteinflößender Meister
Guild Wars
Nbs Werbear
Krieger
|
Ohjemienee... Das klingt irgendwie so, als würde A-Net abwarten, ob nicht doch 2012 die Welt untergeht, bevor sie sich in Richtung Release bewegen. Sie wollen das Spiel erst dann veröffentlichen, wenn alle zu hundert Prozent
zufrieden sind? Ein nobles Ziel, aber eigentlich unerreichbar.
"Wir sind bereit, unser Spiel nächsten Monat raus zu bringen. Hat irgendjemand noch ein Problem mit dem Spiel?"
Meldet sich der Hausmeister oder auch ein neuer Mitarbeiter: "Die Sylvari sind mir zu grün."
"Ok Leute, zurück an die Zeichenbretter."
Dann müssen neue Hauttöne entworfen werden, dazu passend neue Charaktermodelle, weil die Farbe ein ganz anderes optisches Gewicht besitze, zudem müssen natürlich sämtliche Rüstungen und Karten nochmals überarbeitet werden, ganz zu schweigen von allen Events und Dungeons so wie so.
Das ist natürlich völlig übertrieben und unwahrscheinlich, aber mir gefällt der Ton der letzten Interviews nicht.
"Es ist soooo toll hier bei Arenanet an GW2 zu arbeiten." Wäre es nicht langsam mal Zeit für "Es ist einfach unbeschreiblich, wenn die eigene Arbeit Formen annimmt."?
Es wäre irgendwie wenig beeindruckend, wenn GW2 das Nummer 1 MMO wird, weil WoW vor Release an Altersschwäche stirbt...
Mir ist es zwar eigentlich egal, wann GW2 rauskommt, solange es gut ist, aber Interviews, die das "wir lassen uns so viel Zeit wie irgendmöglich" so extrem betonen, machen mich irgendwie traurig...
|
|
|
15.04.2011, 18:27
|
|
|
OnlineWelten Team: Guild Wars Position: Moderator
|
Ist in jedem Fall besser als ein typisches EA-Produkt.
"Observation: I can't see a thing. Conclusion: Dinosaurs." -Carl Sagan
|
|
|
15.04.2011, 19:20
|
|
|
Meister
Guildwars
Mensch
|
Auch wenns OT ist: Manche EA spiele sind trotzdem gut (FIFA, Crysis)
15.04.2011, 19:41
|
|
|
Berühmter Meister
Guild Wars 2 / Guild Wars
Ghisteslohm/Leon DeluXe
Magischer Mensch
Hauptberuflich meisterhafter Elementarmagier
|
Der Job scheint ja echt gut zu sein aber bringt es doch einfach endlich raus 
Oder zumindest ne Public Alpha oder Beta, irgendetwas^^
Ach und Juhu: Auf Facebook haben die grad gesagt nächste Woche ist Charr Woche, endlich mal wieder ein paar Infos.
|
16.04.2011, 09:44
|
|
|
OnlineWelten Team: Guild Wars Position: Admin
Mc Arthur
Sylvari
Waldläufer
|
Zitat:
Zitat von rom2007
|
Ja aber das sind dann auch Spiele, wo das Franchise einfach gekauft wird.. EAs Erfolg liegt darin, so viele Spiele wie irgendwie möglich auf den Markt zu werfen. Das da auch mal gute bei sind is klar. Nur die meisten EA Produkte, wo die den Druck auf die jeweilige Schmiede machen können (bei Crytec z.B. nicht der Fall) sind unfertig und haben keinen Support. Naja OT^^
In Eendeffekt ist das so ein Interview wie die vielen anderen: "Hey wir machen alles besser!" Un ganz wichtig: "Wir sind hier!" Auch wenn die quasi nichts sagen, so hört man doch was von ihnen. Ob das nun ein simpler Einblick in die Arbeitsumgebung ist oder wirklich tiefe Einblicke in das Spiel. So bleibt Anet präsent und ich finds gut
|
|
|
16.04.2011, 15:42
|
|
|
Gilden Marschall
heimlicher GW2 Tester *träum*
Charr
Waldläufer
|
Wollt mal ganz leise Fragen ob da eine deutsche Übersetzung kommt?
|
|
|
16.04.2011, 17:06
|
|
|
Berühmter Meister
derzeit nur GW
|
Schließe mich dispensable und werbaer an. Wobei man aber auch sagen muss, dass der Ton "When it's done" seit dem Start des Informationsflusses vorherrscht.
Die vorsichtig optimistischen Prognosen, dass GW2 noch 2011 erscheinen könnte erscheinen mir nun zwar immer unwahrscheinlicher, aber da ich die HdM noch nicht voll habe, juckt mich das eher weniger. (Fehlen schon noch n paar Punkte bis zum "Champion der Götter"-GW2Titel im Kalkulator)
Was ich gut finde ist, dass ständig ein wenig Info rausgelassen wird: Nächste Woche ist zb. Charr-Woche.
Dass der Entwicklungsprozess ewig dauern könnte macht mir keine Sorgen, aber irgendwie stört mich dann die ewige Ungewissheit, wann der Titel fertig sein wird schon; und sei es nur, weil man das von keinem anderen angekündigten Spiel gewohnt ist(den Duke wollen wir mal geflissentlich übersehen!  ).
Ansonsten netter Artikel und Daumen drücken für den Noch-Release-2011.
16.04.2011, 18:29
|
|
|
Gilden General
|
Zitat:
Zitat von rom2007
|
Waiting for Dungeon Siege 3
btt: Ja die Informationen die immer kommen sind schon nett. Das Problem ist nur, dass ich dann immer wieder dem verdammten Hype verfalle ^^
Aber wirkliche News gab es in diesem Interview auch wieder nicht. Die sind wie Kühe ... bevor neues kommt, wird erstmal alles wieder und wiedergekäut.
|
|
|
16.04.2011, 20:35
|
|
|
Furchteinflößender Meister
Guild Wars
Nbs Werbear
Krieger
|
Zitat:
Zitat von dispensable
Aber wirkliche News gab es in diesem Interview auch wieder nicht. Die sind wie Kühe ... bevor neues kommt, wird erstmal alles wieder und wiedergekäut.
|
Ich denke einfach, das wird Teil der Marketingstrategie sein und eine Folge aus A-Nets bisherigen Erfahrungen im Vermarkten von GW2.
Zur Zeit reden sie ziemlich viel über die Kunst in und das Aussehen von GW2, zwischen der GC'10 und der PAX East '11 haben sie ziemlich viel über das Gameplay geredet.
Es hieß eine Zeit lang, dass der Nekro nicht zum Release auf der GC'10 geplant war und für eine andere Klasse einspringen musste - ich vermute ganz stark, dass der Dieb eigentlich vorgestellt werden sollte. Denn der Dieb ist eine wirklich aufregend neue Klasse, die nahezu komplett auf Bewegung setzt - etwas es so bisher nicht in MMORPGs gibt und was die Dynamik von GW2 unvergleichlich gut unterstreicht.
Allerdings herrschte auf der GC'10 noch das Stärke/Geschicklichkeit/Intelligenz-System - Waffenkombinationen wie Schwert/Pistole wären eher ineffektiv gewesen, vielleicht daher hat es der Dieb nicht auf die GC'10 geschafft. Auch fühlt sich die Art, wie Skill Nummer 3 beim Dieb berechnet wird, irgendwie so an, als wäre sie erst nach der GC'10 itteriert worden.
Jedenfalls kein Dieb auf der GC'10. Zudem wurde das Spiel auf "extrem einfach" gestellt, wodurch Eles sich zwar freuen konnten, dass sie im Laufen casten können, dazu aber nicht gezwungen waren. Die anderen drei Klassen mussten sich ebenso wenig bewegen - obwohl also GW2 verdammt gut beim Publikum ankam, wurde die Dynamik sicherlich nicht so stark wahrgenommen, wie A-Net es sich vielleicht gewünscht hat.
Dadurch und durch die Eingefahrenheit der MMO-Gemeinde kamen zur Enthüllung des Wächters in mehreren Nicht-GW2-Foren einige (auch hier diskutierte) Threads à la "Der Wächter wird der Tank in GW2" auf - was natürlich eine mittelschwere Katastrophe ist.
Das Kampfsystem von GW2 zeichnet sich durch Flexibilität, Dynamik und Gleichverteilung der Verantwortung unter den Gruppenmitgliedern aus - den genauen Gegenteilen all dessen, für das ein Tank steht.
Damit dieser Irrtum aus der Welt geräumt werden konnte, wurden plötzlich sehr viele Interviews gegeben und es kaum auch extrem schnell die nächste Klasse - der dynamische Dieb - nach.
Solch ein Irrtum sollte sich natürlich am besten nicht wiederholen, sonst wird GW2 vor Release vollkommen missverstanden.
Das erklärt zumindest für mich, warum sie die Kunst, die zur Zeit halt stark beworben wird, wann immer möglich wieder und wieder anbringen.
Ich erwarte eigentlich noch, dass wir nicht bald aber demnächst eine Art Offensive zum Sound von GW2 bekommen, die jetzt schon mit den Rassenwochen vorbereitet wird, damit die Entwickler in den Interviews sich auf einige der Community zugänglichen Beispiele beziehen können und nicht immer und immer wieder ein und die selbe Sache als Beispiel anbringen müssen (wusstet ihr schon, dass ein durch eine befreundete Feuerwand geschossenes Projektil Feuer fangen wird und der Krieger in der Lage ist, beim Wirbeln durch eine Feuerwand Feuerbälle zu verschießen - ihr versteht, worauf ich hinaus will!?  ).
Hoffentlich bekommen wir dann auch einige weniger epische Stücke zu hören, denn bisher kennen wir ja nur die Trailer-Musik. Die ist sehr gut und für ihren Zweck auch passend, macht mir als Aion-geschädigtem Spieler allerdings etwas Sorgen. Wenn ich in einem kleinen Wald mit einem stumpfen Schwert Ziegen verprügle, möchte ich dabei nicht von einem Symphonie-Orchester begleitet werden - das ist einfach nur unpassend.
Natürlich sind das alles nur Spekulationen, aber das sind so die Sachen, die ich meine in den Interviews und der allgemeinen Informationspolitik zwischen den Zeilen heraus lesen zu können.
Kann alles Quatsch sein, was in dem Post steht, aber wenn ihr wirklich alles bis hierhin gelesen habt, scheint es ja durchaus unterhaltsamer oder gar interessanter Quatsch gewesen zu sein.
|
|
|
17.04.2011, 10:09
|
|
|
Tödlicher Meister
|
Wieviel Leute verfolgen die Entwicklung von Guild Wars 2 und wieviele werden es sich nachher kaufen? Beim Release sind sicher die wenigsten richtig informiert. Natürlich versucht A-Net bis dahin alles zu erklären, aber sogar in den Foren sprechen die Leute immer wieder vom Tank, dem lästigen Waldipet und "was kein Monk?". Das Wichtigste ist, dass das Spielen nachher Spass macht. Von der Atmosphäre her mache ich mir keine Sorgen. Es gibt Leute, die jedes Spiel nur 1 - 2 Monate spielen und dann wieder zum nächsten wechseln. Erstmal muss das Spiel verkauft werden und dann wird sich zeigen, was es wert ist und wie die Leute mit dem neuen Kampfsystem umgehen. Dann kommt die Mundprobaganda und danach wird man sehen, ob Guild Wars 2 als Vorbild für andere MMOs dienen wird.
Das ganze "wir machen das beste Spiel" ist für mich nur blablabla.
|
|
|
|