Alt 11.12.2010, 17:29   #1
The Devils Butcher
Zweiter Offizier

Benutzerbild von The Devils Butcher

Standard Wirtschaftskrise am Marktplatz?

Hallo Leute,

wenn ich Sachen im Marktplatz suche, sehe ich immer nur 1-2 Beiträge!
Erst dachte ich viele alte Themen wurden gelöscht, aber teilweise sind die Treffer auch ziemlich alt.

Auch wenn ich direkt in die Unterforen gucke, sehe ich kaum Einträge!
Was ist da los? Ist der Marktplatz hier tot?

Habe die letzten Jahre immer vorrangig dieses Forum genutzt, aber jetzt ist das unmöglich geworden...

Echt schade! Habe ich vielleicht irgendwas auch nicht mitbekommen?

Gruß, TDB
Alt 11.12.2010, 17:49   #2
Yuki-Sama
OnlineWelten
Team:GWAH
Position: GWAH Co. Admin

Benutzerbild von Yuki-Sama

Standard

Viele alte Beiträge wurden vermutlich ins Archiv verschoben.
Außerdem war das OW-Forum im Vergleich zum Wartower nie ein wirklich aktiver Handelsplatz.

OW-Forum selbst ist tot (no offense; Ausnahme: GW2-Bereich), infolgedessen auch der Marktplatz.

GWAH-Auktionen
Yuki-Sama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 18:40   #3
Monkstar
OnlineWelten
Team: Guild Wars
Position: Co-Admin

Benutzerbild von Monkstar

Newssklave
im
Farbeimer

Standard

Es ist einfach so, dass unser Marktplatz hier von 2 großen "Konkurrenten" verdrängt wurde: Das sind einmal das Auktionshaus, das einfach eine viel bessere und übersichtlichere Plattform darstellt, und (zumindest war das früher so) der Wartower-Marktplatz.

Darüber hinaus sind einige unserer Marktplatz-Mods mittlerweile inaktiv, sodass dieser Bereich tatsächlich etwas heruntergekommen ist.
Alt 15.01.2011, 09:38   #4
The Devils Butcher
Zweiter Offizier

Benutzerbild von The Devils Butcher

Standard

Nagut, ist echt schade!

Ich muss selber zugeben, dass ich auch bei Wartower nen Account habe!
Aber eigentlich trade ich nicht so viel, sondern suche eher nach Preisen für den Online-Handel...

Das GWAH finde ich z.B. super schlecht! Du hast sofort nen überblick über alle Angebote, was natürlich die Preise noch weiter nach unten zieht.
Klar stellt jeder seine Knochen oder anderen Ramsch noch mal niedriger rein als das billigste Angebot was er findet...
Man ist ja schon froh wenn man die Sachen zu irgendeinem Preis über dem Kaufmannspreis los wird.
Aber das ist ja auch ein hausgemachtes Problem von GW, da halt ein richtiges Crafting System fehlt...

Für seltene Gegenstände ist das GWAH schon ganz nett, aber ich konnte diese genau so gut bei GW.info mit ner Suche finden...
Ganz schlimm finde ich am GWAH, dass die Kommunikation entfällt!
Ein Online-Handel mit Feilschen, der Spannung was der andere bietet und der Begegnung mit anderen bei der Suche nach Käufern und Gegenständen fehlt halt total!
Grade das macht für mich auch einen wichtigen Aspekt eines MMOS aus!

Wie wäre es wohl wenn jeglicher Offline-Handel verboten wäre?
Man müsste sich selber Preislisten machen, den Markt beobachten, seinen Handel auch mit anderen organisieren und viel mehr kommunizieren...

Danket mal drüber nach!
Ich glaube ich schlage das mal für GW 2 vor...
Alt 15.01.2011, 10:52   #5
Kyra Varanya
Meister des Kaisers

Benutzerbild von Kyra Varanya

Guild Wars
Mensch
fast alles

Standard

Zitat:
Zitat von The Devils Butcher Beitrag anzeigen
...Wie wäre es wohl wenn jeglicher Offline-Handel verboten wäre?
Man müsste sich selber Preislisten machen, den Markt beobachten, seinen Handel auch mit anderen organisieren und viel mehr kommunizieren...
Dann würden in etwa 95% der Leute ihre Sachen zum Kaufmann bringen oder wiederverwerten und dann zum Kaufmann bringen.
Klar,das handeln im GWAH entfällt,dafür hast du aber eine reichliche Auswahl an Items auf welche du sogar sofort Zugriff hast,denn vielfach ist eine sofortige Übergabe gewährleistet.
Somit entfallen stundenlange Suchen und Chatgespamme in den 3 großen Städten.Zeit,die du sehr gut anderweitig nutzen kannst.Grad für Spieler die eine Familie und einen Job haben,eine sehr gute Lösung.

Was meinst du passiert,wenn das GWAH wegfällt!?Wie oben schon gesagt,die Leute bringen ihren Kram dann eben gleich zum Händler,weil kaum einer Lust hat,stundenlang in Spamadan zu stehen und den Chat vollzuspammen.
Das Resultat daraus kannst du dir selber ausmalen.

Das GWAH ist einfach zu bedienen und unkompliziert in der Verwaltung.
Du stellst was rein,legst eine Laufzeit fest und kümmerst dich erst wieder drum,wenn es verkauft wurde.

Tut mir leid wenn für dich dabei das persönliche auf der Strecke bleibt,aber auch mir gefällt vieles nicht in GW.Trotzdem bin ich nicht so egoistisch und dreist,den anderen Spielern meine persönlichen Interessen mit aller Gewalt aufdrängen zu wollen.
Es hindert dich schliesslich kein Mensch daran,deine Freizeit in Spamadan zu verbringen,wo du den Handelschat vollspammen und bis zum erbrechen handeln kannst.

In diesem Sinne,jm2C
Alt 15.01.2011, 13:10   #6
Ari Ben Zayn
OnlineWelten
Team: Guild Wars
Position: Moderator

Benutzerbild von Ari Ben Zayn

Standard

Zitat:
Zitat von The Devils Butcher Beitrag anzeigen
Das GWAH finde ich z.B. super schlecht! Du hast sofort nen überblick über alle Angebote, was natürlich die Preise noch weiter nach unten zieht.
Klar stellt jeder seine Knochen oder anderen Ramsch noch mal niedriger rein als das billigste Angebot was er findet...
Man ist ja schon froh wenn man die Sachen zu irgendeinem Preis über dem Kaufmannspreis los wird.
Aber das ist ja auch ein hausgemachtes Problem von GW, da halt ein richtiges Crafting System fehlt...
Ja, so eine Übersicht hat schon manchem Abzocker das System ruiniert. Ich bin auch absolut gegen derartiges Zeug, ist schließ´lich jeder selber schuld, wenn er zuviel bezahlt!!!?!!=!!!"222^^^11"!!

btw. da saß die BWL-Lektion über Angebot und NAchfrage aber nicht so richtig bei dir, oder?

Bei den Unmengen an Items die man in GW anhäuft will man sich in aller Regel nicht 3h lang auf dem Ferengi-Bazaar treffen und stundenlang feilschen. Zumindest ich nicht und offenbar die meisten anderen auch nicht.

A: Ich biete dir 33 Gold für den Trenn-Schwertgriff.
B: Unter 40 Gold gehe ich nicht, ich habe drölf Kinder zu ernähren.
C: GIP MASKE HUSO
A: Na gut, ich gehe auf 35 Gold, aber nur weil mir Shiro gestern die Unheimlich Glänzenden Pedale der Nutzlosigkeit Mit Tollem Skin droppte.
B: Aber ich habe drölf Kinder zu ernähren!
C: MASKE!!!!???
[...]

Und so vergehen die Stunden. Das sind jetzt natürlich idealbedingungen. Vergiss nicht den handelsüblichen Käufer: 33g? omfg noob /ignore

Mit dem GW2-Ingameauktionshaus wird das alles noch viel einfacher und komfortabler.

here be dragons - join us on QuakeNet IRC
"Observation: I can't see a thing. Conclusion: Dinosaurs." -Carl Sagan
Ari Ben Zayn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 20:52   #7
Dragowan
Bezwingender Meister

Benutzerbild von Dragowan

OnlineWelten Gilde [OW]
Fasar Dragowan
Und da gehn sie down.. :)

Standard

Eine marktgesetzlich fairere und freiere deutschsprachig-administrierte Handelsplattform als das GWAH ist derzeit in vergleichbarer Größe für Guild-Wars-Items nicht vorhanden.

Bevorzugt man eher den Basarhandel (wer zuerst am besten feilscht erhält den Zuschlag, solange genug Profit für den Verkäufer herausspringt) empfehle ich den Handel via ingame.

Desweiteren wird niemand daran gehindert hier seine Angebote zu präsentieren.

Preisvergleiche potentieller Käufer auf anderen Plattformen kann der Verkäufer jedoch dadurch auch nicht ausschließen. Desweiteren ist zum Beispiel im Auktionshaus eine höhere Interessensdichte vorhanden als hier.

Zwar hat man hier mit sein(en) Angebot(en) eine Alleinstellungsposition, muss allerdings davon ausgehen, dass viele Käufer eher durch "Zufall" oder mehr oder weniger zielgerichtetes Stöbern auf die Verkaufsobjekte aufmerksam werden.

Ob also der Absatz wirklich dem selbstgestellten höheren Gewinnvorstellungen des Anbieters entspricht, bleibt die Frage.

Einzig und allein besonders günstige Angebote haben durch das Anbieten im Forenmarktplatz, durch obengenannte Gründe, eine reele Chance gehandelt zu werden. (wobei hier der teurere Weiterverkauf auf größeren Handelsplattformen (buy low, sell high) wahrscheinlich ist.)

FAZIT: Die Verkaufsstrategie seiner Güter sei jedem Anbieter selbst überlassen, Beiträge die eine Marktbeschneidung durch administrative Wirkung unterstellen entsprechen nicht der tatsächlichen Situation und sind unwahr.

Der spürbare Rückgang der Marktaktivität via Forum ist auf eine Umorientierung sowohl von Angebots- als auch von Nachfrageseite hin zu einer für die Mehrheit anscheinend attraktiveren Plattform zustande gekommen.

Etwaige Beschwerden ob einer "Marktleere" sind daher an die betreffenden Händler und Käufer zu richten.

Es scheint, dass der Marktplatz im Forum auch weiterhin existiert, und kann dahingehend ohne zusätzliche administrative Einschränkungen genutzt werden.
Dragowan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 10:34   #8
shnoopx
Freund des Hamsters

Benutzerbild von shnoopx

Inaktiver
"Extrem-Farmer"
im Ruhestand
GW-Info ftw :P

shnoopx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mal im Forum an schalten, dass Du alle Beiträge und nicht nur die der letzten Woche siehst, dann wirste auch mehr finden.

LG
Guild Wars Farming by shnoopx
shnoopx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 19:24   #9
fadekill
Berühmter Meister

Benutzerbild von fadekill

Standard

Ich finde Tradeforen schon sehr nett und auch das gwah. Allerdings fehlt mir dort, sowie im Wartower (unding, dass sie es dort abgeschafft haben), die Möglichkeit nach bestimmten Dingen zu suchen, die sonst nicht angeboten werden.
Salvea Losira (R/x) - Skelettsoldat Dhuum (N/(Me/R) - Ravinca Orlendro (Me/E)
Kruemel Monster Ftw (E/x, PvP1) - Charaktername Monk (Mö/x, PvP2)

fadekill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen