Alt 09.03.2012, 20:48   #101
slashy
OnlineWelten
Team: Guild Wars
Position: Co-Admin
Team: IRC-Team
Position: Leiter

Benutzerbild von slashy

Guild Wars
Sela Talitha
Mensch
Mönch

Standard

So Leute, wir kommen dann hier jetzt mal bitte zum Thema zurück und vorallem hören wir mit den Beleidigungen auf sonst werden die gerade verteilten Punkte nicht die einzigen sein.
slashy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 20:51   #102
Aneoil
Gilden Hauptfeldwebel

Benutzerbild von Aneoil

Norn

Standard

Ich mein ja nur...

/Edit3: Da ist die alte Variante Agroman: Wie ging die nochmal?

Geändert von Aneoil (09.03.2012 um 21:07 Uhr)
Aneoil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 12:30   #103
Kalimist
Gilden Rekrut

Standard

Ich bin hier auf diesen Thread aufmerksam geworden durch den anderen Thread von Aen Seidhe "optimale Tastenbelegung für kompetitives pvp"

Ich möchte nur kurz zu Seidhe's Meinung ala "Ein Keyboardgamer kann nicht Frame Perfect spielen wie ein Mouse-Gamer wenn es um Movement + gleichzeitig Moves pushen geht"

Will hier auch kein Riesen-Text Schreibens aber damit du weißt, die erfolgreichsten MMORPG-Hardcore PvPler spielen fast nur mit Hotkeys und die Mousebuttons haben meistens nur Skills mit langen Cooldown oder gar keine Belegung. Ich gehöre selber dieser Gattung an.

Ich nennen dir gerne 2 Gründe wie du auch als Hotkeygamer dich bewegen kannst "WSAD" und trotzdem Moves pushen kannst da es ja deiner Meinung nach nicht geht, aber das nächste mal solltest du alle Optionen abdecken bevor du sowas schreibst.

1) Erstmal kannst du Buffern in Game.
Das bedeutet man nehme dein Beispiel man läuft nach oben rechts und will E oder R drücken oder was auch immer ohne im Movement zu stoppen.
Man hält einfach W und D gedrückt und slidet mit dem Zeigefinger auf E oder R einfach und somit kannst du moven und casten.

2) Mit der Möglichkeit Mousklick Rechts + Links klick gedrückt halten und gleichzeitig dazu A oder D gedrückt halten je nachdem ob du nach oben links oder oben rechts laufen wird und dann wenn du nach oben links läufst drückst du die Buttons mit Mittelfinger und Zeigefinger und wenn du nach oben rechts läufst mit Mittelfinger und Ringfinger.

Alles in einem braucht man trotzdem nicht Frame-Perfect Spielen um einer der besten oder "der Beste" zu sein, da die Relation das man Millisekunden verliert weil man sozusagen fürs drücken eines Hotkeys kurz die Movementskeys verlassen muss unentscheidend gering ist im Gegensatz zum Wissen(Theorycraft vom Game) & Teamplay mit den anderen, welches letztendlich den Erfolg mit sich bringt.
Kalimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 15:27   #104
Grougal
Meister

Benutzerbild von Grougal

Standard

Ich hab zwar nicht WoW gespielt (und hab dementsprechend keine Ahnung vom "High Ranking"), aber für mich war das nie ein Problem zu clicken, auch im PvP nicht.
Ich benutze eine Kombination aus Clicken und Drücken und konnte auch so ziemlich gut spielen... zum Beispiel kann man mit den Fingern 1-5 + Movement abdecken und mit der Maus Support Skills oder Skills mit langen CDs oder AoEs benutzen und das parallel... ohne Makros geht das mit der Tastatur doch eher schlecht, oder etwa nicht?
Grougal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 23:35   #105
LirumLarum
Gilden Hauptmann

Benutzerbild von LirumLarum

Standard

Ich holen den hier noch mal aus den Untiefen des Froums.

Frage: konnte jemand am BWE feststellen, ob die Modifiertasten zu nutzen waren. Also konnte man die Nummerntasten, die mit den Fertigkeiten belegt sind, doppelt belegen mit einer Kombination seitens einer zweiten Taste = Shift + 1..2..3..

Ich benutze die RazerNaga und wüsste gerne ob ich die Skills von F1-F4 damit auch auf die Naga legen kann.
Alt 01.05.2012, 08:48   #106
whyme1
Erster Offizier

Standard

Strg+1..... bzw Alt+ und Shift+ gingen noch nicht. Wird aber im offiziellen Forum schon diskutiert.
whyme1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 20:13   #107
Chaliux
Berühmter Meister

Benutzerbild von Chaliux

Standard

Ich konnte nichtmal die Maustasten zuordnen.
Habe es aber auch nur kurz probiert (also in den Optionen, Taste 6 (Heilung) genommen, Neu zuweisen: Mausbutton -> nix passiert...).
Chaliux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 23:48   #108
whyme1
Erster Offizier

Standard

Also ich konnte 8 und 9 auf meine 2 Maustasten legen.
whyme1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 15:49   #109
Chaliux
Berühmter Meister

Benutzerbild von Chaliux

Standard

Oh, dann probiere ich das beim nächsten Mal nochmal. Vlt. muss ich ja irgendwo noch etwas konfigurieren, wobei ich das bisher bei keinem Spiel musste (habe eine Logitech G500, mit dem normalen Logitech Setpoint-Treiber).
Alt 03.05.2012, 15:57   #110
kusaijshi
Gilden General

Benutzerbild von kusaijshi

kusaijshi
Mensch
Krieger

Standard

ich hatte
1=1
2=2
3=3
4=4
5=5
6=Mausrad klicken
7=Q
8=R
9=F
10=T
Ausweichen= W,A,S,D + E
Burstskill = Maustaste 4
Waffe Wechseln= Maustaste 5

Somit konnt eich alles hinlegen wo ich es haben wollte und ich konnte den mist ausschalten das der char net immer bei doppelklick ausweicht . ging alles wunderbar
kusaijshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 17:22   #111
Bracu
Zweiter Offizier

Aion, bald GW 2
Asura
Aion Ranger / Gw Nekro

Standard

Zitat:
Zitat von Chaliux Beitrag anzeigen
Oh, dann probiere ich das beim nächsten Mal nochmal. Vlt. muss ich ja irgendwo noch etwas konfigurieren, wobei ich das bisher bei keinem Spiel musste (habe eine Logitech G500, mit dem normalen Logitech Setpoint-Treiber).
Das selbe Problem ist bei mir (zwar nicht in Gw2) auch schonmal aufgetreten. Es kann sein das du die LogitechSetpoint Exe als Administrator ausführen musst. Je nach dem Welcher installationsordner gewählt wurde.
Bracu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 20:41   #112
Chaliux
Berühmter Meister

Benutzerbild von Chaliux

Standard

Mache gerade mal das Update auf v6.32 und achte dann darauf - danke für den Tipp.
Alt 06.05.2012, 13:11   #113
geala
Gilden Hauptfeldwebel

Standard

Zitat:
Zitat von kusaijshi Beitrag anzeigen
ich hatte
1=1
2=2
3=3
4=4
5=5
6=Mausrad klicken
7=Q
8=R
9=F
10=T
Ausweichen= W,A,S,D + E
Burstskill = Maustaste 4
Waffe Wechseln= Maustaste 5

Somit konnt eich alles hinlegen wo ich es haben wollte und ich konnte den mist ausschalten das der char net immer bei doppelklick ausweicht . ging alles wunderbar
Versteh ich nicht. Wie laeufst du dann? Mit gedrückter Maus 1 und 2? Mache ich meist im PvP. Wenn ja, wie laeufst Du dann aber rückwärts? Oder musst du E und die Richtungstasten drücken zum Ausweichen? So was finde ich persoenlich weniger intuitiv als Doppeldruecken.

Hätte gern Autolaufen auf das Mausrad gelegt, ging aber nicht.
geala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 00:12   #114
KeksX
Bezwingender Meister

Standard

Ich habe einen Elementarmagier auf Crit mit 2 Daggern heute im sPvP ausprobiert.

Steuerung:

TFGH Bewegung,
1 = A
2 = S
3 = D
4 = Y
5 = X
6 = Z
7 = U
8 = J
9 = N
10 = R

F1 = 4
F2 = 5
F3 = 6
F4 = 7

Mir war es möglich, alle Einstimmung gut auszuspielen(hatte zwar nicht viel Übung, aber es ging.) Ich denke, man kann das Prinzip einfach auf alle Klassen erweitern. Der kleine Finger kümmert sich um alle Waffenskill, Ring- bis Zeigefinger kümmern sich um die Bewegung und die Einstimmungen, der Zeigefinger hat die Utility-Skills und der Mittelfinger den Elite.

Ich habe zwar einen selbstgebastelten Build gespielt, der nur drei Einstimmungen regelmäßig verwendet hat, aber ich denke die 4. wäre auch kein Problem gewesen.
Das schwierigste war ehrlich gesagt mir zu merken, was alle Skills können Habe vorher nie mit Dagger gespielt.

Ich werde mir diese Steuerung aneignen und GW2 so spielen, ich denke auch im PvE wird es hilfreich sein so zu spielen.

EDIT:
Natürlich ist die Maus zum Anvisieren und Kamera drehen da. Ich verwende keine Makros.

Geändert von KeksX (28.06.2012 um 00:18 Uhr)
KeksX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 02:00   #115
Leon DeluXE
Berühmter Meister

Benutzerbild von Leon DeluXE

Guild Wars 2 / Guild Wars
Ghisteslohm/Leon DeluXe
Magischer Mensch
Hauptberuflich meisterhafter Elementarmagier

Standard

Ui also soviel Kontrolle habe ich nicht im kleinen Finger.
Bis jetzt hab ich F1-F2 auf E und Q gelegt(beim Ele reicht das ja leider noch nicht)
Aber ich muss noch ne gute Lösung für 7-10 und F3-F4 finden.
Deine krieg ich leider nicht hin^^

Vllt bleib ich lieber beim Nekro, da brauch ich nur F1 bzw Q und mit dem bin ich heut im PvP nicht einmal gestorben^^
Alt 28.06.2012, 02:25   #116
Haryal
Meister

Benutzerbild von Haryal

Standard

Finde die standardmäßige Steuerung ausreichend. An die Waffenskills (Tasten1-5) kommt man mit WASD problemlos ran, den Heilskill würde ich eventuelle noch auf e oder q legen, 7-0 sind für mich ansonsten problemlos per Maus aktivierbar, da sie für gewöhlich sowieso verdammt lange Cooldowns haben. Dauert zwar vielleicht ne Sekunde länger, hatte im spvp allerdings keinerlei Probleme.
Haryal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 12:07   #117
Leon DeluXE
Berühmter Meister

Benutzerbild von Leon DeluXE

Guild Wars 2 / Guild Wars
Ghisteslohm/Leon DeluXe
Magischer Mensch
Hauptberuflich meisterhafter Elementarmagier

Standard

Im Prinzip hab ich auch nicht so ein Problem die zu klicken, aber das öfters Skills wo man den Zielbereich bestimmen muss. Und da ich natürlich fastcastdingens drinne hab wird das nichts mit klicken und man muss bescheuert umgreifen.
Das mit den Tasten macht das aktive Kampfsystem grad noch etwas knifflig.
Alt 28.06.2012, 16:37   #118
KeksX
Bezwingender Meister

Standard

Zitat:
Zitat von Haryal Beitrag anzeigen
Finde die standardmäßige Steuerung ausreichend. An die Waffenskills (Tasten1-5) kommt man mit WASD problemlos ran, den Heilskill würde ich eventuelle noch auf e oder q legen, 7-0 sind für mich ansonsten problemlos per Maus aktivierbar, da sie für gewöhlich sowieso verdammt lange Cooldowns haben. Dauert zwar vielleicht ne Sekunde länger, hatte im spvp allerdings keinerlei Probleme.
Da ich halt sehr "intensiv" spiele und ungern Fehler mache, würde ich das Klicken der Skills lieber sein lassen. Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.

@Leon DeluXE:
Reine Gewöhnungsssache. Am Anfang ging es für mich gar nicht, als ich dann 1-2 Wochen mich gezwungen habe, so zu spielen, habe ich mich gefragt: "Warum hast du das nicht schon vorher so gemacht!? Es ist viel einfacher!"

Eventuell verlager ich noch ein paar Waffenskills auf andere Finger, denn 5 ist mir eigentlich auch zu viel(wegen muscle memory...). Aber es bot sich eben an und hat auch ganz ok funktioniert.
Aus dem gleichen Grund(also muscle memory) möchte ich mit der Maus so wenig verschiedenes wie möglich machen. Daher werden zielen und Kamera drehen das einzige sein, was ich damit machen werde.

Ich kann jedem empfehlen, der für GW2 "trainieren" will, sich wirklich viel Gedanken über die Steuerung zu machen. 1-2 Tasten umzulegen ist schon hilfreich, aber wer sich seine komplette Steuerung selbst zusammenlegt hat einen unglaublichen Geschwindigkeits- und Genauigkeitsschub.

Geändert von KeksX (28.06.2012 um 16:44 Uhr)
KeksX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 16:29   #119
Blimm
Gilden General

Standard

So wie ich GW2 erlebt hab überlege ich mr sonen komisches Gaming Keypad zu holen wie es von Razer und Logitech angeboten wird. AWSD auf den Stick legen und alles movement via daumen, dann hab ich noch 4 finger für skills und eine hand frei für die Maus

Spielleiter: Du willst ihn mit einer Ballista aus dem Hinterhalt angreifen?
Spieler: Uh ha
Spielleiter: Mit einer verdammten Bellagerungswaffe?
Spieler: Uh ha
Spielleiter: Da muss es doch eine Regel gegen geben...
Spieler: Und?
Spielleiter: Nö
Alle Spieler: BUYA
Blimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 16:38   #120
Eidolon
Gilden Hauptmann

Benutzerbild von Eidolon

Guild Wars 2
Norskir, Eidolon
Norn, Charr
Wächter, Elementalist

Standard

Zitat:
Zitat von Blimm Beitrag anzeigen
So wie ich GW2 erlebt hab überlege ich mr sonen komisches Gaming Keypad zu holen wie es von Razer und Logitech angeboten wird. AWSD auf den Stick legen und alles movement via daumen, dann hab ich noch 4 finger für skills und eine hand frei für die Maus
Belkin N52TE? Benutze ich seit WAR bei MMORPGs, kann ich nur empfehlen.

Quakenet: #circles-of-inferno

"We are loyal warriors - That's the oath we gave - To protect the emperor - Even to a violent grave"
Amon Amarth - Varyags of Miklagaard
Eidolon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen