Nach diesem interessanten BWE, indem ich meinen Dieb bis Lvl 16 im PvE (und ein paar Minuten im WvW) gespielt habe, hier mein überarbeitetes Build:
http://gw2.luna-atra.fr/skills_tool/...af898l8p9mj8ji
In wieweit das Build im PvP zu gebrauchen ist muss ich erst beim 3. BWE (oder Release?

) ausprobieren.
Da man im PvE öfter gegen Gruppen kämpfen muss ist hier mMn überleben wichtiger als Damage.
Skills:
Deshalb "Withdraw" und "Roll for Initiative". Beide haben sich als sehr lebensrettend erwiesen.
"Signet of Agility" ist notwendig, da man mit der vorhandenen Ausdauer (Elan heißt das jetzt wohl im deutschen Client) max. 2x hintereinander wegrollen kann. Das ist gerade bei Gegner mit viel Damageoutput zu wenig.
Bei der "Needle Trap" hab ich mich mal von Schattenassa's Fallenbuild inspirieren lassen. Ich hatte nach nem Skill für Fluchtsituationen gesucht und die Fallen bisher dabei nicht mit einbezogen (stellt sich noch die Frage ob Fallen ne Wirkzeit beim Aufstellen haben).
"Thieves Guild" ist ebenfalls eher als Fluchtskill (Ablenkung!) gedacht, kann aber auch für Situationen genutzt werden, in denen man gegen eine zahlmäßige Übermacht kämpft - der Dieb ist halt selbst im PvE im 1vs1-Kampf besser.
Waffen:
Schwert/Dolch sind hier eine gute Kombination im PvE.
Zum Einen macht das Schwert mit seinem 1.Skill vor allem viel Schaden und metzelt schwache Trashmobs schnell und zeitsparend weg.
"Infiltrator's Strike" ist am Besten gegen fliehende Gegner einzusetzen, da im PvE die Gegner sowieso zu einem kommen und eher auf Abstand gehalten werden als mitten reinzuspringen (tödlich bei starken Gegnern!). Kann gut mit "Dancing Dagger" kombiniert werden, da der verkrüppelt. "Dancing Dagger" ist auch ne gute Alternative, wenn man im Kampf gerade nicht auf seine Fernkampfwaffe wechseln kann (wegen Cooldown z.B.) - hat jedenfalls oft geholfen.
Wichtig ist ebenfalls "Flanking Strike", der vorallem bei langsamen großen Gegnern (z.B. Ettins) nützlich ist. Zusätzlich ist das ein Dualskill (3.Skill) und wird durch meine Traitverteilung primär unterstützt und müsste dadurch sehr viel Schaden machen (dieser Punkt war im BWE ja leider nicht zu überprüfen).
"Cloak and Dagger" hab ich fast nie verwendet und sah auch keinen Grund dafür, da er der teuerste von allen 5 Waffenskills ist (kostet 5 Initiative).
Pistole/Pistole ist meine Fernkampfwaffen.
Sie machen nicht viel Schaden, aber "Unload" ist nicht nur ein epischer Skill sondern macht mit dem Trait "Ankle Shot" mit jedem Kritischen Treffer Verkrüpplung - bei einer Schusssalve, bei der jeder Schuss einzeln ne Kritische Trefferwahrscheinlichkeit hat.

Auch bei "Unload" (ein Dualskill) wird durch Traits der Schaden erhöht.
"Head Shot" und "Black Powder" sind leider noch nicht aktuallisiert worden. Beide sind zu vertauschen und "Black Powder" kosten eigentlich 5 Initiative und "Head Shot" 3 Initiative. Entsprechen hab ich "Black Powder" wegen der Kosten fast nie verwendet, während "Head Shot" hin und wieder sehr nutzlich war - Gegner stunen, selbst wenn es nur ne Sekunde ist, ist immer gut.
Den Kurzbogen trage ich dann noch im Gepäck, da seine AoE's in manchen Events mit sehr großen Gegnergruppen nützlicher ist als die Pistolen.
Traits:
Die Traitverteilung ist folgende:
Deadly Arts: 10
Hier ausschließlich wegen dem Trait "Combined Training", das wie oben erwähnt die Dualskills (3. Waffenslot bei 2 Einhandwaffen) verstärkt.
Critical Strikes: 30
Auch hier werden die Dualskills verstärkt, diesmal mit "Combo Crit Chance". Hier findet sich auch das erwähnte "Ankle Shot". Zuletzt noch "Furious Retaliation" um weiter die Kritische Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen (langsam müsste ja "Unload" nur noch Kritische Treffer machen

)
Shadow Arts: 5
Hier ist einfach ne neue Fluchtmöglichkeit bei niedrigen Lebenspunkten möglich.
Acrobatics: 10
Wieder was, dass die Dualskills effektiver macht - diesmal zur besseren Initiativeversorgung.
Trickery: 15
Ganz wichtig für mich: "Uncatchable" - bei meinen ständigen Ausweichrollen perfekt für mich. "Preparedness" ist natürlich längst Standard für Dieb-Spieler, oder?
Leider hab ich 2 Minor-Traits, die Stehlen verbessern. Da ich das aber nicht verwende und Minor-Traits nicht verändert werden können, ist hier leider in meinen Augen ne kleine Verschwendung drin.