|
13.02.2013, 23:19
|
|
|
OnlineWelten Team: Guild Wars Position: Admin
Mc Arthur
Sylvari
Waldläufer
|
Die neue sPvP Karte "Geisterwacht"
In einer kurzen Übersicht erklärt uns Arena-Net die neue Karte für das sPvP: Die "Geisterwacht". Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Capture the Flag und dem bekannten Eroberungsmodus.
Neben den 3 Standartmäßig vorhandenen Eroberungspunkten gibt es noch eine 4. Variable: Die Kugel des Aufstiegs.Zu Beginn des Kampfes erscheint die Kugel des Aufstiegs im Zentrum der Karte. Um diese in die Hand zu nehmen muss eine kurze Zwiesprache mit dem Kugel-Altar gehalten werden, wie man es schon aus dem Erwerb von Skillpunkten oder der Karte "Tempel des stillen Sturms" kennt. Der so bestimmte Kugel-Träger darf zwar weiterhin seine Skills nutzen, hat aber weder die Möglichkeit Eile zu erhalten, noch sich zu tarnen und hat einen Bewegungsmalus von 40%. Sobald der Spieler sich mit der Kugel teleportiert oder angeschlagen wird, lässt er die Kugel fallen. Schafft man es, die Kugel zu einem Schrein zu bringen, so erhält das Team einige Bonuspunkte.
Link:
- Offizielle Seite ( deutsch)
|
|
|
14.02.2013, 02:23
|
|
|
Meister
Guild Wars 2
Yii [...]
Support
|
Das mit den Bonuspunkten für PvE-Events sollen sie mal gefälligst aus dem kompetetiven PvP nehmen. Das gehört da nicht rein und läuft der ganzen Mechanik zuwieder.
Mitlerweile hauen Quickness-Krieger die Bosse im Forest in unter 8s um und farmen so 200 Punkte und kontrollieren die Buffs, ohne überhaupt auch nur gegen einen Spieler kämpfen zu müssen. Das hat nichts mehr mit PvP zu tun und macht deshalb auf mich nur den Eindruck, "schlechten" Teams mit solchen Bonuspunkten noch irgendwie was schenken zu wollen, damit sie sich ich ganz so mies fühlen.
Wer schlecht ist und auf gut deutsch mal ordentlich kassiert, muss sich eben hinsetzen und besser werden. Und nicht Spiele dadurch gewinnen, dass sie PvE-Bosse fix umhauen.
|
|
|
14.02.2013, 02:47
|
|
|
Berühmter Meister
Guild Wars 2 / Guild Wars
Ghisteslohm/Leon DeluXe
Magischer Mensch
Hauptberuflich meisterhafter Elementarmagier
|
@ Yii
aber ist das jetzt hier nicht was komplett anderes?
Ich mein "ne Flagge capturen"(^^) ist ja jetzt nicht dasselbe wie nen PvE Mob besiegen.
Btw schonma ein Moba(LoL,Dota) gesehen? Da gehören Monster mit Buffs dazu und sind wichtig und das das PvP ist zweifelt ja wohl niemand an.
Allerdings sollten natürlich die Relationen stimmen.
|
14.02.2013, 03:50
|
|
|
Meister
Guild Wars 2
Yii [...]
Support
|
Moba. ^^ Kann bis heute nicht verstehen was daran irgendwie interessant oder spannend sein soll. Und wenn ein Boss in LoL getötet wird, bekommt man nicht Extrapunkte die einem zum Sieg verhelfen. Gib dort jedem Bosskill Punkte und setz eine Siegbedingung von X Punkten ein, (ein Playerkill darf dann auch nur 1/5 der Punkte wie für einen Bosskill geben) und schwupps hast du aus LoL ein Farmspiel gemacht.
Ich mag einfach den Gedanken nicht, dass man ein Match auch anders gewinnen kann, ohne das Ziel zu bespielen. Wenn der Bosskill ein kleinen Buff gibt ist das fein, aber wenn er zur eigentlichen Gewinnstrategie wird ist das dämlich.
Geändert von Yii (14.02.2013 um 04:02 Uhr)
|
|
|
14.02.2013, 04:35
|
|
|
Berühmter Meister
Guild Wars 2 / Guild Wars
Ghisteslohm/Leon DeluXe
Magischer Mensch
Hauptberuflich meisterhafter Elementarmagier
|
Hm naja das siehst du imo aber falsch.
Das wichtige ist ja das man sich selbst diese Bosse sichert. Nicht wer die wie schnell umhauen kann, der Kampf ist ja nicht das wichtige. Man muss zusehen das sein Team diesen Vorteil bekommt.
Ein Ziel ist ja ist die Bosse zu besiegen. Die Kunst ist es dabei nicht die Camps zu verlieren. Ob da jetzt ein Schrein steht wo man 10 Sekunden vor knien muss oder ein PvE Mob den man eben umbläst ist dann auch egal.
Mobas sind übrigens Farmspiele durch und durch und auf jeder Map gibt es tatsächlich ein Monster dessen Kill Spielentscheidend sein kann da es das gesamte Team viel stärker macht. Auch bekommt das ganze Team Gold, also doch eigentlich sogar sehr wichtige Punkte die zum Sieg verhelfen.
Aber der eigentliche "Kampf" gegen das Monster ist idR keiner, das Wichtige ist der richtige Zeitpunkt. Man muss sichern das das eigene Team den Buff/das Monster kriegt und gleichzeitig verhinden das die Gegner sich ihn schnappen können.
|
14.02.2013, 09:06
|
|
|
Furchteinflößender Meister
Guild Wars
Nbs Werbear
Krieger
|
Zitat:
Zitat von Yii
Das mit den Bonuspunkten für PvE-Events sollen sie mal gefälligst aus dem kompetetiven PvP nehmen. Das gehört da nicht rein und läuft der ganzen Mechanik zuwieder.
|
Nun, mit der neuen Map gäbe es zumindest drei Karten ganz ohne Mobs: Schlacht von Kyhlo, Tempel des Stillen Sturm und die neue Karte Geisterwacht.
Wäre genug für ein 8-Team-Turnier ganz ohne PvE.
Ansonsten sollten sie vielleicht mal den Überfall auf den Steinbock überarbeiten. Es fällt schon auf, dass gerade auf dieser Map im sPvP in beiden Teams gut die Hälfte der Spieler leaven.
Zum Teil wird das wohl daran liegen, dass es die einzige Map mit Wasser ist und der Unterwasserkampf politisch ausgedrückt "gewöhnungsbedürftig" ist.
Aber des Wasser wird einem PvPler auch dadurch noch widerlicher präsentiert, dass diese dämlichen Haie da drin rumschwimmen.
Vernünftiges kompetetives PvP ist einfach nicht möglich, wenn immer eine Seite von einem Rudel Mobs verfolgt wird.
Die anderen Mobs stehen wenigstens in ihren Ecken und halten die Füße still.
Edith sagt: Huch, da war ja noch ein Video, um das es hier im Thread ging.
Nun, schön sie die Map auf jeden Fall aus, viel mehr kann man ja noch nicht sehen. Allerdings sieht sie schon ziemlich groß aus, hoffentlich nicht zu groß. Der Tempel des stillen Sturm ist nach meinem Empfinden ziemlich an der Grenze, was Größe angeht. Schon bei dem gibt es einige Ecken, die einfach überflüssig scheinen und die nie jemand benutzt, außerdem sind die Punkte schon ziemlich weit auseinander. Schauen wir mal, ob das auf der Geisterwacht noch schlimmer wird.
Aber das Kugelklauen klingt dafür nach einer ganz brauchbaren Mechanik. Sie hat von allen bisherigen das höchste Konfrontationspotential.
Ich hoffe nur, dass sie neben der Immunität gegen Eile auch die ganzen 25%-Siegel deaktiviert haben.
Geändert von werbear (14.02.2013 um 09:12 Uhr)
|
|
|
14.02.2013, 11:17
|
|
|
Berühmter Meister
|
Zitat:
Zitat von Yii
Mitlerweile hauen Quickness-Krieger die Bosse im Forest in unter 8s um und farmen so 200 Punkte und kontrollieren die Buffs, ohne überhaupt auch nur gegen einen Spieler kämpfen zu müssen. Das hat nichts mehr mit PvP zu tun und macht deshalb auf mich nur den Eindruck, "schlechten" Teams mit solchen Bonuspunkten noch irgendwie was schenken zu wollen, damit sie sich ich ganz so mies fühlen.
Wer schlecht ist und auf gut deutsch mal ordentlich kassiert, muss sich eben hinsetzen und besser werden. Und nicht Spiele dadurch gewinnen, dass sie PvE-Bosse fix umhauen.
|
Also ich bin zwar auch gegen PvE Events im PvP aber Kugel/Flagge tragen ist imho auf der gleichen Stufe wie Point Domination momentan. Der Unterschied ist: Die Kugel fokusst die Kämpfe, die Punkte splitten sie auf. Halte das mal für einen interessanten Versuch ein bisschen Dynamik ins sPvP zu bringen. Allerdings wir das bei PUGs voll in die Hose gehen. Die Leute schaffen es ja nichtmal bei 892365965 Ansagen die Sekunde, das die Festung und danach der Guildlord angegriffen wird, zurück zur Base zu gehen und zu deffen.
Gerade vor kurzem wieder (sorry, die Story muss ich los werden): Feste wird angegriffen, wir haben gerade einen Kampf in der Mitte gewonnen und den Punkt geholt. Alle laufen sofort los zur Base. Dachte ich mir ok, die schaffen das, geh ich alleine weiter und hol uns den letzten Punkt (Wasserfall). Laufe hin, cappe, sehe weißes Kreuz in der Mitte: Sprinte wieder los. Im nächsten Moment sehe ich 5 Spieler von uns am mittleren Punkt gegen 2 Gegner deffen. Bin dann in so schnell es ging in Richtung Feste, aber als ich beim Tor ankam, war der Guildlord bereits tot. -.-
Was Wald von Niflhel angeht: Die Mobs haben einen festen Respawn. Merkt man sich den, kann man auch gut mal Killstealen (mache ich auch gleich am Anfang mit Ele gerne, wenn die Gegner mal wieder zu langsam sind). Solche Krieger, wie du sie beschreibst habe ich noch nie sowas machen sehen, aber zur Not kloppt man sie halt einfach weg?
Guildlord finde ich noch ganz ok. Problem: Keine Heiler.
Die einzige Map, die ich wirklich extrem schlecht finde ist die Wassermap. Unterwasserkämpfe sind fürs PvP vollkommen ungeeignet, abnormal imbalanced und die PvE-Mobs nerven auch.
Nja, bin gespannt auf die neue Karte, auch wenn momentan eher Kampf/Skillsystem daran schuld ist, dass das PvE in meinen Augen eher langweilig ist.
|
|
|
14.02.2013, 20:35
|
|
|
Gilden Kastellan
HDRO, Guild Wars 2 ;)
Mensch
Wächter
|
Die Karte und der Modi sieht ganz nett aus. Mir persönlich fehlt im PvP eher eine Arena ohne großen Schnickschnack ^^ 2 vs 2 oder 5 vs 5
15.02.2013, 02:52
|
|
|
Tödlicher Meister
|
Generell kann ich eure ansicht bezüglich Bosse und andere PVE Komponenten nicht teilen das liegt aber auch daran das mir der reine PVP Kampf keinen allzugroßen Spaß macht.
Man müsste für Leute wie euch ein seperates PVP einrichten a la GW1.
Das PVP aus Gw2 finde ich gerade wegen der Optionen durch mehr als dummes draufgehaue zu gewinnen taktisch herausfordernd und gerade PVE Mobs können richtig eingesetzt einen Kampf entscheiden sei es als Kanonenfutter um sich sammeln zu können oder als zusätzliche Belastung für den Gegner den man die netten Tierchen auf den Hals hetzt.
WvWvW ist durch das rumgezerge einfach nicht spaßig genug und weshalb hier diese taktische Komponente kaum zur Geltung kommt und im SPvP mit Mobs und Domination hat man wenigstens mehr zu tun als nur dumm rumzustehen und auf Gegner zu hauen.
Wenn überhaupt kann man über die Punkteverteilung streiten sprich die Rate der Punkte die durch das halten von Punkten, das besiegen der Mobs oder das besiegen der Spieler vergeben werden. Aber alles in allem passt es schon so.
Aber letztlich ja es fehlt ein seperater reiner PVP Bereich in GW2 der sich nur ums draufhauen dreht um auch die letzten glücklich zu machen ^^
|
15.02.2013, 07:58
|
|
|
Meister
Guild Wars 2
Yii [...]
Support
|
Zitat:
Zitat von Hoshinohi
Aber letztlich ja es fehlt ein seperater reiner PVP Bereich in GW2 der sich nur ums draufhauen dreht um auch die letzten glücklich zu machen ^^
|
Eh? 8vs8 Hotjoin?
|
|
|
|