|
|
04.11.2008, 16:26
|
|
|
Berühmter Meister
Guild Wars
Farbensammler Gerit
Aktuelles Projekt:
Guild Wars Style Opening
|
YouTube - Jetzt wird gnadenlos geloescht!
Hallo liebe Videomacher, videofans und Freunde der guten Unterhaltung!
Ich hab mir gedacht koennt ich doch mal ein kleine Thema zum Thema anfachen und zwar geht es um YouTube, wie dank unseren stickys sicher einige mitbekommen haben bezahlt Youtube die Gemagebuehren. Das schuezt euch zwar vor einer Klage der Gema (was bei so vielen nutzern eigentlich auch unrealistisch ist) aber rechtlich gesehen muesstet ihr euch immer noch um das Copyright eurer verwendeten Musik kuemmern. Da das aber mit etwas Arbeit verbunden ist tut das auch niemand, vorallem wenn man nen kleines Unbedeutenden GW Video machen will. Nun laufen aber einige Sichter in Youtube auf und ab die sich halt dutzende Videos anschauen und Videos mit eindeutigen Inhalt sperren. Als Eindeutigen Inhalt meine ich Musik von gewissen Interpreten und ganz besonders Filmmusik. Habt ihr nur eine halbe Minute drin koennte es passieren das euer Video schon bald gesperrt wird. Gesperrt, weil das Video noch auf dem Server liegt nur nicht angesehen werden kann. Youtube hat eine neue Audio funktion, ihr duerft Musik aus einer Liste auswaehlen, wohl lizensfrei und koennt dann das Video mit der neuen Tonspur unterlegen. Die ganze Sache hat nur einen Hacken, wenn ihr euch z.B ein Lied was 30 sekunden dauert aussucht um den Anfang zu ueberspielen, habt ihr 30 sekunden Musik und der rest des Videos Stille. Also nicht wirklich eine gute Loesung. Oder die Leute von Youtube verbessern diese funktion.
Im Moment wird aber gerade gnadenlos umhergesperrt, zwei meiner Videos hat es auch schon erwischt. Darunter ein Video was fast vier Jahre auf dem Server ueberlebt hat. Ich denke Youtube wird in Zukunft noch kraeftiger durchgreifen und unsere aktivitaeten einschnuerren.
Hat Youtube noch eine Zukunft fuer die Machinema Szene? Wie denkt ihr darueber, ich weiss das das was Youtube macht die beste Loesung ist um nicht selber Probleme zu bekommen, aber ist schon echt ganz schoen Bloed fuer uns.
Ich bin gespannt was ihr dazu denkt...
LG
Farbensammler Gerit
|
|
|
04.11.2008, 16:47
|
|
|
Suppenkasper
Guild Wars
Jack Mc Daniel
[FoS] Fire Of Spirit
|
Wenn die das durchziehen, wird Youtube wohl massiv an Benutzer und auch an Bedeutung verlieren.
|
04.11.2008, 17:41
|
|
|
Gilden General
|
jop, youtube wird dann vergessen, es gibt genug andere videoplattformen myvideo etc..
also wenn sie es so durchziehen wollen, wird es in einiger zeit an user mangeln..
mfg :O
|
|
|
04.11.2008, 17:58
|
|
|
OnlineWelten Team: Guild Wars Position: Moderator
Teamspeak: Serveradmin
GW-Faces: Moderator
MyChars: Moderator
|
Mir ist letztens ein Thread im Forum eines Künstlers aufgefallen, in dem der Admin folgendes kund getan hat:
Zitat:
wir haben uns gründlich informiert, die jenigen, die das album bei youtube oder sonstwo online stellen, kriegen früher oder später ein problem mit unserem anwalt.
[...]
Wir haben bisher weit mehr als 100 Screenshots, und weitere Daten z.B Accountnamen bei Youtube, Myvideo und so weiter. Dazu wird intensiv daran gearbeitet anderweitetig an Informationen zu gelangen.
|
Ich kann die Musikindustrie allerdings verstehen. Viele nicht so bekannte Künstler, machen aufgrund Plattformen wie Youtube massive Einbußen und können sich gerade noch so über Wasser halten.
Außerdem ist Youtube führend, was das illegale Herunterladen von Musik betrifft. Es gibt mittlerweile einen Haufen Tools, mit denen man ohne großen Aufwand ein Video herunterladen und dieses zeitgleich in eine mp3-Datei umwandeln kann.
Ich hab das Thema mal ins Off-Topic verschoben. Ich denke, hier ist es besser aufgehoben.
|
|
|
04.11.2008, 19:29
|
|
|
Gilden General
|
mit problemen ist immer zu rechnen, und versteh auch solche aussagen, denn es im internet zu veröffentlichen damit sich andere alles saugen können ohne dafür zu bezahlen...finds korrekt
ps: tubebox ist eines der programme welche videos von youtube saugen kann *pfeif*
|
|
|
04.11.2008, 19:41
|
|
|
Verwalter des Hamsters
Guild Wars / LotRO
xxx / xxx
Mensch,Hobbit etc
Monk&Mesmer,Barde&Schurke
|
Zitat:
Zitat von van toshi
ps: tubebox ist eines der programme welche videos von youtube saugen kann *pfeif*
|
*pfeif* mein Browser kann das von ganz alleine 
edit : und ansich find ichs ok wenn gegen sowas vorgegangen wird , aber es gibt ja auch genug musik von bands die nix mit der gema zutun haben und auch nichts dagegen haben das ihre musik verbreitet wird ... da sollte youtube aber auch drauf achten
Geändert von Nissen (04.11.2008 um 19:48 Uhr)
|
|
|
04.11.2008, 20:05
|
|
|
Gilden General
Amont Aidolon
Krieger ftw!
|
Nutze Youtube eh nur wenn mich mir mal ein Musikvideo ansehen will. Sehe ich dan neign. auch nur 1x und dann ist das gegessen.
Noch ein kleiner Grund wäre für mich auf Youtube zu gehen wenn bei Anime-Loads mal wieder eine Folge nicht geht. Schaue da aber erst sowieso vorher bei anderen Streams vorbei... wenn sie das auch nicht haben gehe ich zu MyVideo... dann erst zu Youtube...^^
|
04.11.2008, 20:50
|
|
|
OnlineWelten Team: Guild Wars Position: Content & News
Guild Wars
Ellie Narbowood
Animeguru
Furi Kuri!
|
Ich gehe eh nur noch auf Veoh. Bessere Quali bei schnellerem Stream längere Videodauer und reifere Community.
|
04.11.2008, 21:15
|
|
|
Meister
|
Zitat:
|
Ich kann die Musikindustrie allerdings verstehen. Viele nicht so bekannte Künstler, machen aufgrund Plattformen wie Youtube massive Einbußen und können sich gerade noch so über Wasser halten.
|
Hmm ich weiß nicht recht ob die Rechnung wirklich stimmt. Ich glaube die berechnen die Einbußen ja so, dass jeder der sich das Lied illegal holt würde es sich kaufen, gäbe es diese Möglichkeit nicht.
Zudem müsste youtube ja gerade für eher unbekannte Künstler eine tolle werbemöglichkeit sein. Gefällt mir ein Lied hol ich mir meistens das Album (legal).
Naja mir ists im Grunde egal, aber ich gleube die Musikindustrie bringt sich hier selbst um ne gute werbemöglichkeit...
|
|
|
05.11.2008, 15:26
|
|
|
|
Wer sein Musikarchiv mit den qualitativ ja so unglaublich hochwertigen Youtube-Videos aufstockt, ist doch eigentlich schon genug gestraft, oder?
"Observation: I can't see a thing. Conclusion: Dinosaurs." -Carl Sagan
|
|
|
05.11.2008, 15:55
|
|
|
Überwindender Meister
|
Einmal ne Idee gehabt, jetzt rollt der Stein,.... Und schon sind weitere stundenlange Bemühungen für die Produktion eines Videos dahin...
Versteht mich nicht falsch, aber es ist einfach lächerlich, so etwas versuchen zu wollen. Jede Minute landen (Ich glaube, ich habe es irgendwo mal gelesen) über 15.000 Minuten Video bei YouTube! So ein Unterfangen ist komplett sinnlos, man vermiest den Betroffenen sowieso nur die Lust, etwas hochzuladen, und wenn wirklich gegen das mit der GEMA und dem Copyright unternommen werden soll... Zahlreiche Downloader funktionieren wegen neuen Abwehrmaßnahmen eh nichtmehr (Ich würde natürlich nie etwas illegal downloaden, nur ists halt so, dass man das mittlerweile aus der Online-Bekanntschaft *Hust*)
Kaum zu glauben, dass sich die Programmierer und diejenigen, die sich damit ihre Brötchen verdienen, sonen Krampf antun. Sisyphus-Arbeit für nichts und wieder nichts.
Damit machen die sich nur selbst unbeliebt...
Mfg
Xynion
PS: Was ist dieses VEOH, und hat es die ähnlichen Features wie YouTube?
|
|
|
05.11.2008, 16:29
|
|
|
Ruhmreicher Meister
|
Zitat:
Zitat von Xynion
PS: Was ist dieses VEOH, und hat es die ähnlichen Features wie YouTube? 
|
Veoh ist eine Hochburg für illegale Filme und Serien, die ähnlich wie bei Youtube gestreamt werden. Allerdings brauch man für das meiste einen richtigen Player, den man vorher installieren muss, und der nach dem P2P-Prinzip Videos läd und verteilt...also eine sehr fragwürdige Geschichte...auch, wenn der Grundgedanke durchaus toll ist. Videos in guter Quali und möglichst schnell. Nur wurden schnell die Raubkopierer auf den Plan gerufen, da es im Gegensatz zu Youtube eine sehr großzügige (oder gar keine) Größenbeschränkung bei Videos gibt.
|
|
|
05.11.2008, 16:43
|
|
|
Überwindender Meister
|
Ah Okay, danke, dann lass ich davon mal lieber die Finger *Zart Besaitet Bin*
Trotzdem eine grundlose Unverschämtheit  Hoffentlich bricht das nicht unserem Projekt, sondern YouTube das Genick... Auch wenn das nur schwerlich passieren wird....
Mfg
Xynion
|
|
|
05.11.2008, 16:43
|
|
|
Angesehener Meister
19. 05. 2013
Expect US
|
Zitat:
Zitat von McFarlane
|
Irrtum: Die "Einbußen" machen sie aufgrund miserabler Musik, die einfach nicht ankommt, und schlechtem bis nicht vorhandenem Promoting ..
Ausserdem heisst ein erhoffter Gewinn von 100.000€ und einem tatsächlichen Gewinn von 50.000€ nicht, dass man 50.000€ Verlust gemacht hat!
Paradebeispiel, wie man es machen kann:
Schuh des Manitou: Bully als Regisseur Quasineuling mit einer Handvoll Comedians, sowie einigen B-Promis ..
Genialer Film, lange Zeit ordentlich über die eigene Show promoted, hat ewig viel eingespielt.
Paradebeispiel, wie man es nicht machen soll:
Nu Pagadi (kennt die noch wer?): Eine Band, die sich hat casten lassen, die sich hat vorschreiben lassen, was sie wie zu singen hat und wie sie sich im Video sowie bei Interviews zu geben hat ..
Es kam nach noch nichtmal einem Jahr zum internen Streit und nach keinen 12 Monaten waren sie weg von Fenster, weil sie kein Mensch wirklich hören wollte ..
Wer einen Künstler richtig gut findet, ist auch bereit, für ihn zu zahlen, anderenfalls:
Zitat:
Zitat von Ari Ben Zayn
Wer sein Musikarchiv mit den qualitativ ja so unglaublich hochwertigen Youtube-Videos aufstockt, ist doch eigentlich schon genug gestraft, oder?
|
/sign
Ich find's ohnehin ein Hammer: Es gab mal Zeiten, da wurden schlechte Künstler einfach damit bestraft, dass man sie mit faulen Eiern und Tomaten bewarf - heute werden sie halt dadurch gestraft, dass ihre Musik nicht gekauft wird .. Die Aussage ist allerdings die gleiche: "Künstler, Du bringst's nicht!" Und obendrein kommt dann "die Musikindustrie", die solche - sorry - loser auch noch in Schutz nimmt, weil ja die Bevölkerung die bösen Piraten sind; anstatt mal den Fehler bei sich selbst zu suchen ..
Für Youtube wird das dann wohl ein schnelles Aus bedeuten, da einfach zu viele Videos Musik von irgendwelchen Künstlern beinhalten ..
Was übrig bleibt, ist dann wohl so ein Mist wie die Story von Lonelygirl ..
Schade ..
Für mich wirft das die Frage auf: Was passiert mit den Künstlern, die ihre Eigene Musik zum besten geben ( Weird Al Yankovic z.B.)?
|
|
|
05.11.2008, 17:27
|
|
|
Verwalter des Hamsters
"Mit einer Geldstrafe von bis zu 500 Dollar wird bestraft, wer innerhalb der Stadtgrenzen von
Chico/Kalifornien einen Nukularsprengkörper zur Detonation bringt."
Ne is klar Oo
|
Also ich muss Schatti zustimmen
die Musikindustrie will einfach nicht warhaben, dass die einige Bands teuer bezahlen, die nichts können.
Wenn ich so an des eine Motörhead konzi denke... "Vorband" von der Musikindustrie bestimmt, nach 5min flogen massenweise Bierbecher auf die Bühne... und der Spaßvogel macht fröhlich weiter...
Eigentlich sind gerade diese Videos auf Youtube&Co gute Werbung für die Bands. Man höhrt nen Lied, was einem gefällt, findet den Namen raus, höhrt bisl mehr und geht sichs Album kaufen. Weil was soll man mit grottenschelchten Mono-Songs?
Zumal ich kaum Videos kenne, wo das komplette Lied verwendet wird.
Ich denke mal, die sollten lieber gegen Tauschbörsen wie Emule usw. vorgehen.
Nur um mal nen beispiel zu nennen, wie man für ein neues Album gute Werbung machen kann. Beispielband: Metallica mit Death Magnetic. Zum Release habense ein Konzert gegeben, wo die Karte nur 10€ gekostet hat und der gesammte Betrag auch gespendet wurde. Viele denken sich dann natürlich ersteinmal: Okay 10€ sind okay, wie komm ich an die Karten?
Die Karten gab es auf Mission:Metallica und im Metclub.
Der Metclub kostet im Jahr 60$ oder so, ok, dafür kann man sich aber auch sämtliche Konzerte gratis runterladen. Mission:Metallica gab es zwei möglichkeiten, Premium Member und Free Member. Free Member, mussten natürlich nichts bezahlne, konnten sich dafür aber auch keine Konzerte oder ähnliches runterladen. Dafür hatten sie eine Chance auf die Tickets. Dann gab es da noch die möglichkeit der Premium Members. Soeiner konnte man werden, indem man a) sich einen Account kauft oder b) im Laden(Saturn,Mediamarkt und co) die Vorbestellbox für das Album mit dem Code hohlt. Der Code hat natürlich etwas gekostet, aber dass lassen wir einfach mal außen vor.
Natürlich wollten alle erstmal ein paar der neuen Lieder hören, da Metallicas letztes Album(St. Anger) sagen wir mal, nicht jeder mochte. Deswegen wurden ALLE Songs bei Mission:Metallica zum angeboten.Zum download etwa 3(für Premium) bzw alle als Stream(auch für Free Member). So konnte jeder sich das gesammte Album anhören und auch aufnehmen wenn er wollte. Natürlich war die Qualität des Streams bzw der 3 Downloads etwas geringer als das Original. Die meisten hatten sich ein paar Songs angehört, und wollten sofort das Album. Das Ende der geschichte ist halt, das Metallica gerade weil sie die Songs schon vorher hochgeladen hatten, massenweise Platten sehr schnell verkauft haben.
Also wie gesagt, ich versteh nicht, warum die Musikindustrie jetzt die eigene Werbung für "neue" bzw unbekannte Bands vernichten will.

Helping you help us help you help us all.
Zu Gunsten der Eleganz wurde teilweise auf Effizienz verzichtet.
|
|
|
05.11.2008, 20:26
|
|
|
OnlineWelten Team: Guild Wars Position: Admin
|
Möchte dazu mal etwas verlinken:
http://guildwars-forum.onlinewelten....0&postcount=98
Sowas solltet ihr vielleicht auch mal bedenken, bevor jetzt hier auf die böse Musik Industrie geschimpft wird.
|
|
|
06.11.2008, 14:53
|
|
|
|
Ach Kronos, ich dachte der Thread wäre bereits beim "Zur GEMA muss man eh nichts mehr sagen"-Stadium angelangt.
"Observation: I can't see a thing. Conclusion: Dinosaurs." -Carl Sagan
|
|
|
10.11.2008, 23:04
|
|
|
Berühmter Meister
Guild Wars
Farbensammler Gerit
Aktuelles Projekt:
Guild Wars Style Opening
|
Was ich nur so schlimm finde ist, 10 Sekunden reichen fuer die Leute um das Video zu sperren.
|
|
|
17.11.2008, 23:14
|
|
|
Meister des Balthasar
Guild Wars
Lordin Der Monks
Retterin der Luxon|12
Bruderschaft von Nod[NOD]
|
also so wie ich das verfolgt hab sind die meisten professionellen videomacher eh schon von youtube verschwunden,weil dort die quali halt nicht die ist die man heute leicht erzeugen kann, gutes beispiel ist da vimeo
ansonsten wird youtube bestimmt kein schaden davon ziehen, weil es nur ein brauchteil von videos betrifft und die meisten eh nurnoch ihre privaten filmchen dort reinstellen
|
|
|
|