Danke!
Nun will ich aus den letzten paar Übungsstunden berichten:
Häufige Fragen:
-> Was bedeuten die Farben der gefundenen Waffen und Rüstungen?
-> Wie hält man Aggro, wie zieht man sie, wie wird man sie los?
-> Wie funktioniert das mit Materialien?
-> Was ist der Unterschied von Profi und normalen Wiederverwertungswerkzeug?
-> Richtiger Einsatz von Fertigkeiten (was soll ich mitnehmen)?
-> Gruppe finden und wie macht man die Missionen von denen alle erzählen?
-> Wo bekomme ich das Gold für die Rüstungen her ("die sind so teuer")?
Zitat:
|
Was bedeuten die Farben der gefundenen Waffen und Rüstungen?
|
Es gibt generell 5 Farben bei Waffen, bei Rüstungsteilen die man finden kann 4.
Waffen & Rüstungsteile:
weiß
blau
lila
gold
nur Waffen:
grün
Was bedeuten diese:
weiß: häufig zu finden, kann man mit normalem Wiedervertungswerkzeug in Materialien umwandeln, bzw. mit Profi-Wiederverwertungswerkzeug in gebräuchliche oder seltene Materialien. Hier im Forum wird eine Liste angeboten (Aktualität siehe dort) in der man sieht welche Materialien man aus welchen gefunden Teilen bekommt.
Thread mit der Liste
blau: Wird auch noch häufig gefunden, blaue Waffen haben ggf. schon ein dauerhaftes "Plus" und seltener auch ein Upgrade in der Waffe welches dann mit einem "NUR" Profi-Wiederverwertunswerkzeug geborgen werden kann. Bei blauen Rüstungsteilen kommt eine kleine Rune heraus, auch hier NUR mit einem Profi-Wiederverwertunswerkzeug.
lila: Bei den Rüstungsteilen kommt eine hohe Rune heraus, aber nur mit einem Profi-Wiederverwertunswerkzeug herauskommen. Bei Waffen ist es ähnlich wie bei den blauen, die möglichen Boni können besser sein, meist auch die Upgrades.
gold: Bei den Rüstungen kommen Überlegene Runen heraus. Auch hier ist wieder das Profi-Wiederverwertunswerkzeug zu nutzen. Waffen haben meist bessere Boni und so manches Mal auch perfektere Upgrades. Auch hier gilt bei der Bergung das Profi-Wiederverwertunswerkzeug zu verwenden, wenn man die Upgrades bergen will.
grün: Dies gibt es nur bei Waffen. In Factions findet man zwei "Arten" der grünen Waffen/Zweihanditems, die Tutorial Grünen sind mit nicht Maximal Schaden verfügbar. Ansonsten sind grüne Waffen/Zweithanditems mit maximal Schaden und auch mit maximalen Upgrades. Die grünen Waffen werden, im Gegensatz zu den goldenen/lilanen, immer von Bossen gedroppt, dabei gibt es aber auch nur eine Chance, keine Sicherheit beim Erhalt. Über den Sinn lässt sich sicherlich vortrefflich diskutieren, meiner Meinung nach sind die grünen Waffen in ihren verschiedenen Ausführungen perfekt geeignet um im PvE verwendet zu werden. Aber andere werden sagen es gibt davon zu viele, sie sind zu leicht zu bekommen und würden dadurch den "Markt" für goldene Waffen ruinieren. Dem kann ich mich nicht anschließen, aber das ist denke ich Ansichtssache und sollte hier nicht diskutiert werden. Die Upgrades in den grünen Waffen können NICHT geborgen werden! Auch können sie nicht mit anderen Upgrades verändert werden!
Zitat:
|
Wie hält man Aggro, wie zieht man sie, wie wird man sie los?
|
Aggro wird durch das "zunahe" kommen oder das direkte angreifen der Mobs ausgelöst. Gerade das zunahe kommen ist eine gute Möglichkeit Aggro zu bekommen, dazu dient der kleine Kreis um den Charakter. Sobald ein Monster an den Rand des Kreises kommt hat man Aggro. Und da fängt das Problem an

Denn gerade der Nahkämpfer der die Aggro bekommen und versuchen sollte zu halten "muss" an das Monster ran um Schaden zu machen, d.h. was sehr häufig passiert: Krieger callt Monster, und läuft darauf zu, sobald er das Monster im Kreis hat, hat er die Aggro, doch "gleichzeitig" drückt ein Ele in der Gruppe "T" und dann "Leertaste" und er greift, weil er ja ein Fernkämpfer ist, an. Nun geht die Aggro auf ihn über, der Krieger läuft also "am Monster vorbei" und der Ele hat Aggro. Dies führt dann leider zu häufig dazu, dass man den Kriegern die Schuld gibt, er hat aber "keinen Skill" um Aggro zu halten. Daher muss das Halten der Aggro geübt werden, gerade die Fernkämpfer sollten üben Monster am Krieger, an den Kriegern wieder abzustreifen.
Zitat:
|
Wie funktioniert das mit Materialien?
|
An sich ist es schon einmal wichtig zu wissen wo man Materialien herbekommt, dazu hilft es (siehe oben) zu wissen wie man Materialien bergen kann. Die Liste die oben angesprochen wurde hilft dabei, aber auch ein wenig Erfahrung, bzw. selbst ausprobieren. Materialien werden in erster Linie für Rüstungen verwendet, wenn man bei einem Rüstungsschmied ist kann man sich anschauen welche man benötigt und ggf. gezielt entsprechende Monster jagen um an die Materialien zu kommen. Man kann gebräuchliche Materialien auch in "10er-Päkchen" beim Materialhändler kaufen, bzw. seltene Materialien je Stück beim Seltenen Materialhändler. In genau den gleichen Chargen kann man sie auch wieder verkaufen. Der Verkaufspreis ist immer niedriger als der Einkaufspreis. Es macht Sinn, vor allem wenn man wenig Gold hat, sich die Materialien zu erbeuten. Auch in Hinblick auf einen anderen Charakter den man sich eventuell später hochleveln will.
Ein Tipp: In Gebieten mit Monster hohen Levels geben die gefundenen Waffen/Rüstungsteile auch immer mehr Material ab. D.h. pro Anwendung des Wiederverwertungswerkzeugs erhält man ein "vielfaches" an Material. Das bedeutet die Kosten die man als Spieler je Stück Material hat sind einfach geringer!
Noch ein Tipp: Manche gefundenen Gegenstände geben auch seltene Materialien ab, wenn man sie entsprechend mit einem Profi-Wiederverwertungswerkzeug auseinandernimmt.
Materialien herstellen lassen:
Es gibt in den erforschbaren Gebieten auch NPC die aus bestimmten Materialien und einer entsprechenden Menge Gold seltene Materialien herstellen. Bevor man also seltene Materialien teuer einkaufen muss, lohnt sich ein Blick bei diesen NPC! Und ja, manchmal kann man nur mit dem hinlaufen zu einem solchen Materialhersteller und dem Verkauf bei einem Seltenen Materialhändler Gewinne machen, manchmal aber auch Verluste
Zitat:
|
Was ist der Unterschied von Profi und normalen Wiederverwertungswerkzeug?
|
An sich erklärt es sich, wenn man die obigen Fragen durchgelesen hat. Das Profi-Wiederverwertungswerkzeug wird benötigt um Runen und Waffenupgrades zu bergen. Es wird aber auch dazu benötigt um aus gefundenen Gegenständen Seltene Materialien zu bergen. Dies gilt aber "nicht generell", d.h. also wer ein Profi-Wiederverwertungswerkzeug verwendet bekommt nicht automatisch immer Seltene Materialien, dies ist davon abhängig was man auseinandernimmt
Zitat:
|
Richtiger Einsatz von Fertigkeiten (was soll ich mitnehmen)?
|
Die Frage die mir immer am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Denn zum einen muss ich mir die Klasse des Hilfesuchenden vor Augen halten und zum anderen muss ich trotzdem auch einen "großen" Überblick mit einplanen. Also generell kann man folgendes sagen:
Fertigkeitenauswahl:
Achtet darauf Fertigkeiten mitzunehmen die auch aufeinander aufbauen. Also wenn ich beispielsweise eine Fertigkeit habe die voraussetzt das der Gegner auf dem Boden liegt brauch ich eine Fertigkeit die dieses zeurst erreicht. Wenn ich eine Fertigkeit habe die beispielsweise eine Blutung voraussetzt um mehr Schaden zu erreichen muss ich die auch zuerst haben.
Daneben ist es wichtig, dass man auch bei der Verteilung der Attributspuntke darauf achtet, dass der Charakter diese Fertigkeit auch sinnvoll anwenden kann!
Das Energiemanagement ist am Anfang noch nicht von Bedeutung, doch später im Spiel wird man hier evetnuell sehr schnell feststellen, dass es ein Problem sein kann. Daher beachte ich diesen Punkt auch unter "Anwenden".
Fertigkeiten anwenden:
Das richtige Anwenden der Fertigkeiten ist die eigentlich Kunst bei Guildwars (in Zusammenhang mit der richtigen Wahl versteht sich

). Egal welche Charakterklasse man spielt wird man darauf achten müssen wie man Fertigkeiten ideal einsetzt. Und da muss ich ein großes Danke an ANet melden! Denn es gibt einen Ort (Insel der Namenlosen heißt der und befindet sich auf der PvP Insel) an dem man eben das in aller Ruhe ausprobieren kann. Viele nutzen diesen nur "um schnell" in die PvP Gebiete zu kommen. Viele verstehen nicht, dass man eben genau DORT wirklich üben kann, Erfahrungen sammeln (ok man bekommt dafür keine Punkte und kein Gold, d.h. der Anreiz ist gering, außer dass man eben ein besserer Spieler wird

) die unheimlich wertvoll im Umgang mit den richtigen Fertigkeiten, der optimalen Verteilung der Attributspunkte und letztendlich auch der richtigen Waffen ist.
Zitat:
|
Gruppe finden und wie macht man die Missionen von denen alle erzählen?
|
Ja es gibt Quests und Missionen und diese unterscheiden sich. An sich ist es erstaunlich einfach, nur wird dieses kleine "Knöpfchen" übersehen und nun wenn ein anderer die Gruppe eröffnet hat in der man ist, dann sieht man es nicht mal. Dieses Knöpfchen befindet ich im Gruppenfenster (Taste P) unten.
Wie man eine Gruppe finden kann, nun zuerst einmal ist es ratsam zu schauen wer Gruppen sucht oder Mitglieder für eine Gruppe. Meist findet man diese Anfragen im "Lokalen" Chat und dann schnell melden und mitmachen fertig. In späteren Missionen ist es dann irgendwann ratsam die Gruppe ein wenig aufeinander abzustimmen, d.h. man sollte beispielsweise Heilpower dabei haben und auch Schadensverteiler. Daher ist es wichtig, dass der Gruppenführer dies macht und das Team sich ggf. dabei abspricht. Nicht jeder Mönch muss gleich ein Heiler sein

Auch ratsam ist es Spieler mit denen man die eine oder andere Mission gemacht hat auf die Freundesliste zu setzen (Taste N) und dann gibt es da natürlich noch die Gilde (Taste G). Somit lassen sich nach einigen Spielwochen eigentlich auch immer Leute finden um eine Mission oder Quest zu machen.
Zitat:
|
Wo bekomme ich das Gold für die Rüstungen her ("die sind so teuer")?
|
Gold/Platin ist eine gerade am Anfang nicht unwichtige Sache. Die Charaktere brauchen es für die Rüstungen und die sind nicht gerade preiswert. Auch wenn man es nicht glauben mag, an sich liegt in Guildwars genug Gold herum. Natürlich ist es ein wenig schwer beim allerersten Charakter das Platin für die erste "Endrüstung" (mit max def.) zusammen zubekommen. Doch mit dem zweiten hat man es dann meist schon durch den ersten Charakter. Aber einige Tipps will ich trotzdem mitgeben:
-> Verschwendet das Gold am Anfang nicht SINNLOS (Farben beim Händler kaufen, generell Farben kaufen, Waffen von anderen kaufen (man findet genug), Material nur wenig kaufen, ...)
-> Sucht euch das Material nach Möglichkeit selbst zusammen
Tja das war es schon. Wer nun als nächstes nachfragen will wie man das Gold für eine Prestigerüstung zusammenbekommen soll, dem sag ich nur DIES ist eine Anfängerhilfe, wer eine Prestige-Rüstung kaufen will ist kein Anfänger mehr
Edit:
Ich werde die Fragen mal der Reihe nach "beantworten"

Edit2:
Erledigt. Neue häufige Anfängerfragen sammle ich dann in den nächsten Tagen zusammen

Edit 3:
Anpassung wegen der Runen, Danke für das Melden des Fehlers